Keine Bilder!
Switch: Domain Transfer

Schon vor einigen Monaten wurde in den Medien verbreitet, dass Switch das Geschäft mit der Verwaltung von Domains (Websiteadressen, z.B. "www.ihrewebsite.ch") aufgibt. In der Folge müssen alle Kunden von Switch ihre Domains auf andere Domainverwalter übertragen - davon gibt es zahlreiche. In einem Newsletter hat Webdesign Burgdorf bereits über Hintergründe informiert. Auch wenn manche Anbieter die Gelegenheit genutzt haben, "Panik" zu machen und so neue Domainkunden zu gewinnen. Ein Hoster ist inzwischen sogar so weit gegangen, einen Flyer an Switch-Kunden zu verschicken, der von manchen Empfängern als eine offizielle Aufforderung zm Transfer missverstanden wurde. Aber: es gibt noch immer keinen Grund zu Eile und es gibt keinen Anbieter, der einen offiziellen Auftrag von Switch hat, Domains zu übernehmen.

Andererseits gibt auch kaum einen Grund zu warten, ein Transfer kann jederzeit erfolgen.

Es kann gut sein, dass Sie immer noch eine Rechnung von Switch erhalten. Wenn Sie Ihre Domain(s) innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu einem neuen Verwalter zügeln, brauchen Sie diese Rechnung nicht zu bezahlen - Switch verwaltet nach erfolgtem Transfer ja keine Domain von Ihnen mehr.

Detaillierte Informationen zum Transfer von Domainnamen finden Sie direkt bei Switch.

Webdesign Burgdorf unterstützt Sie gerne beim Umzug und übernimmt auch gerne die Verwaltung Ihrer Domain. Bisher bevorzugen wir als Dienstleister für Domains Metanet, können Ihre Domain aber zu jedem Verwalter Ihrer Wahl zügeln. Dabei garantieren wir für einen kurzfristigen und problemlosen Transfer. Fragen Sie uns.

 

Anmerkung, 28.10.2014, Transfer nach Rechnung von Switch: In der Vergangenheit habe ich immer Rechnungen von Switch zum Anlass genommen, Domains von Kunden und meine eigenen zu einem anderen Verwalter zu zügeln - bisher problemlos. Heute erschien bei einem Kunden bei einem Transferversuch die Meldung "Der Domain-Name ist noch nicht bezahlt und kann daher nicht transferiert werden." - Allerdings ist mir nicht bekannt, wann die Rechnung zugestellt wurde.

Anmerkung, 30.10.2014: Auf Anfrage hat Switch folgendes mitgeteilt: "Ein Transfer kann bis dreissig Tage vor Abonnementsbeginn durchgeführt werden. Nach diesem Zeitraum besteht eine Interne Kulanzfrist die nicht kommuniziert wird."